Unser Versprechen

Unsere Branchen schaffen Arbeitsplätze und Wertschöpfung, unsere Angebote helfen allen Menschen, sicher, komfortabel und umweltschonend von A nach B zu kommen. Wir werden uns als Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft dafür einsetzen, dass auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene bessere Rahmenbedingungen für Bus, Bahn, Carsharing und Fahrrad und damit für eine nachhaltige, bezahlbare und flexible Mobilität ohne eigenes Auto geschaffen werden.

Unserere Forderungen und Lösungsansätze

Verkehrsfinanzierung

Die Verkehrsfinanzierung muss an die Erfordernisse der Gegenwart angepasst werden:

1

Der öffentliche Verkehr sowie seine Infrastruktur müssen ausgebaut und die Finanzierung und der Personalbedarf langfristig gedeckt werden. Gleiches gilt für den Radverkehr.

2

Clevere und grundsätzlich am Gemeinwohl orientierte „Shared Mobility“ muss als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr möglichst flächendeckend ausgebaut werden.

3

Geschlossene Finanzierungskreisläufe („Straße finanziert Straße“) müssen auf die Verkehrswende ausgerichtet werden („Verkehr finanziert Verkehr“).

4

Der Bund sollte umweltfreundliche und energieeffiziente Verkehrsmittel durch eine entsprechende Steuer- und Förderpolitik begünstigen. Finanzierungsmechanismen können erst dann nachhaltig wirksam werden, wenn Anreize zum CO2-Einsparen gesetzt und gleichzeitig klimaschädliche Regelungen abgeschafft werden.

Rahmensetzungen

Die rechtlichen Rahmensetzungen müssen klimagerechte und flächeneffiziente Mobilität fördern, um es Menschen leicht zu machen, mobil zu sein:

1

Das Straßenverkehrsgesetz und die Straßenverkehrsordnung bedürfen grundlegender Modernisierung.

2

Begrenzte Verkehrsflächen müssen gerechter verteilt und flächeneffiziente, emissionsarme Verkehrsmittel dabei bevorzugt werden.

3

Der Infrastrukturbau muss generell auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Für nachhaltige Verkehrsmittel muss er beschleunigt und vereinfacht sowie finanziell priorisiert werden.

4

Unternehmen sollen Beschäftigten die betriebliche und private Nutzung von flexibler, nachhaltiger Mobilität ermöglichen. Zur flächendeckenden Einführung eines Mobilitätsbudgets sind ordnungspolitische Maßnahmen und steuerrechtliche Anpassungen nötig.