Factsheet: Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr

Was ist Wirtschaftsverkehr und wie kann dieser effizient und gleichzeitig weniger belastend für Menschen, Umwelt und Klima gestaltet werden?

Das Bündnis nachhaltige Mobiltität hat in einem zweiseitigen Factsheet die wichtigsten Infos rund um nachhaltigen Wirtschaftsverkehr zusammengefasst.

Wirtschaftsverkehr ist „Verkehr in Ausübung des Berufs“, zum Beispiel zum Transport von Gütern, Lieferdienste, Paket- und Postlieferungen, aber auch die Wege von Pflegediensten oder Handwerksbetrieben, Service- und Werksverkehre, Dienstreisen und betriebliche Fahrten, Versorgung von Baustellen, Entsorgung von Abfällen und
Recyclingmaterialien.

Rund ein Drittel der Kfz-Fahrten unter der Woche geht auf den Wirtschaftsverkehr zurück, im innerstädtischen Bereich liegt ihr Anteil noch höher. Rund 10 Prozent aller Haltevorgänge gehen hier auf das Konto des Lieferverkehrs. Zudem hat sich die Verkehrsleistung des Güterverkehrs in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Dadurch entstehen Belastungen für die Infrastruktur, für Klima, Umwelt und Bewohner:innen.

Wie nachhaltiger Wirtschaftsverkehr aussehen und wie die Politik dabei unterstützen kann, ist hier nachzulesen.

Factsheet lesen

Das Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft ist eine zentrale Anlaufstelle für Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft zu allen Fragen rund um die nachhaltigen Mobilitätsbranchen und eine nachhaltige Mobilitätspolitik. Es vertritt die gesamte Bandbreite der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft für Personenmobilität in Deutschland. Ziel des Bündnisses ist es, die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse von Menschen mit den Klimaschutzzielen und einem geringeren Energieverbrauch im Verkehrsbereich in Einklang zu bringen. 

Ähnliche Beiträge